AusbildungSchuleStudiumDas Praktikumszeugnis richtig lesen können

Das Praktikumszeugnis richtig lesen können

Geheimschrift der Arbeitgeber entschlüsselt

‚Er war bemüht, unsere Anforderungen zu erfüllen.‘ Was gar nicht so schlecht klingt, kommt in Wahrheit einem Mangelhaft gleich. Denn dass er bemüht war, heißt eben nicht, dass er die Ansprüche auch erfüllen konnte.

Viele Praktikanten halten ihr Praktikumszeugnis in den Händen, ohne zu wissen, ob sie hier eine wichtige Referenz erhalten haben, mit der sie in Zukunft tolle Jobs an Land ziehen können. Vielleicht ist das Zeugnis in Wahrheit eine Warnung für den nächsten Arbeitgeber, diese Person besser nicht einzustellen. meinpraktikum.de bringt deshalb Licht ins Dunkle und schlüsselt die Floskeln und deren Bedeutung auf.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Anschaulich und mit vielen Beispielen wird bei Das Praktikumszeugnis richtig lesen aufgeschlüsselt, was sich hinter den Formulierungen verbirgt. Ob es nun um das magische “st”, um die Erwähnung von Belanglosigkeiten oder um Abschiedsklauseln geht, Praktikanten wird Schritt für Schritt erklärt, welchen Hintergrund die verschiedenen Formulierungen haben. Noch anschaulicher wird es mit einem Blick auf die Musterbeispiele. Kernaussagen werden hier farblich hervorgehoben und von Experten kommentiert.

Neben den Übersetzungshilfen und Musterbeispielen bekommen Praktikanten viele weitere Informationen rund ums Thema Praktikumszeugnis. Hierzu zählen eine Checkliste mit einer Aufführung der Inhalte, die in einem Praktikumszeugnis aufgeführt werden müssen sowie Tipps, was sie bei einer schlechten Beurteilung tun können. Da Praktikanten immer häufiger ihr Praktikumszeugnis selbst anfertigen dürfen, findest du hier auch einen Leitfaden, mit dem du mögliche Fettnäpfchen sicher umgehen können.

Die gute Tarnung der Negativaussagen lassen sich natürlich nicht allein auf bösen Willen seitens der Arbeitgeber zurückführen. Vielmehr ist der Hintergrund eine rechtliche Regelung, die besagt, dass Negativformulierungen in Arbeitszeugnissen, auch nach einem Praktikum, unzulässig sind. Um dennoch die Leistungen von guten und vergleichsweise schlechteren Praktikanten differenziert beurteilen zu können, wurde auf Steigerungsformen ausgewichen. So wird aus schlecht ein gut und aus gut ein sehr gut. Die komplette Rubrik.

Kannst du das Praktikumszeugnis anfechten?

In Deutschland gibt es grundsätzlich die Möglichkeit, ein Arbeitszeugnis anzufechten, wenn du glaubst, dass es nicht deinen tatsächlichen Leistungen und Fähigkeiten entspricht oder wenn es möglicherweise ungerechtfertigt negativ ausgestellt wurde. Dies gilt auch für Praktikumszeugnisse.

Falls du der Meinung bist, dass dein Praktikumszeugnis nicht korrekt oder nicht gerecht ist, kannst du zunächst versuchen, das Gespräch mit deinem ehemaligen Arbeitgeber zu suchen. Oftmals werden Unstimmigkeiten oder Missverständnisse auf diese Weise geklärt. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, dass dein Arbeitgeber das Zeugnis überarbeitet oder präzisiert.

Führt das Gespräch mit dem Arbeitgeber zu keiner Lösung oder du bist der Ansicht, dass das Zeugnis tatsächlich ungerecht oder falsch ist, kannst du rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Es ist ratsam, sich dabei an einen Rechtsanwalt zu wenden, welcher auf Arbeitsrecht spezialisiert ist. Diese Person kann deine Situation bewerten und dir dabei helfen, den rechtlichen Weg einzuschlagen, um das Zeugnis anzufechten.

bildungsdoc-hinweis. Beachte, dass die rechtliche Anfechtung eines Zeugnisses Zeit, Geduld und gegebenenfalls auch finanzielle Mittel erfordern kann. Daher ist es ratsam, professionellen Rat einzuholen, bevor du rechtliche Schritte unternimmst.

bildungsdoc Katalog
Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare