Inhaltsangabe, Analyse und Interpretation: So findest du Hilfe für deine Hausaufgaben

Inhaltsangabe, Analyse und Interpretation: So findest du Hilfe für deine Hausaufgaben

Wer schon einmal ein literarisches Werk im Deutschunterricht durchgenommen hat, weiß was ihn erwartet: Zusammenfassungen schreiben, Texte analysieren und interpretieren. Insbesondere bei der Gedichtanalyse kann da so mancher Schüler schon mal an seine Grenzen stoßen.

Hier erfährst du, wo du Vorlagen für die Bearbeitung verschiedenster Werke online finden kannst, um so deine Hausaufgaben demnächst reibungsloser bearbeiten zu können.

Online-Hausaufgabenarchive: Wie du hier Hilfe findest

Um dir Hilfestellungen für die Deutschhausaufgaben zu suchen, kannst du aktuell auf verschiedene Webseiten zurückgreifen. Diese bieten an, bereits verfasste Hausaufgaben gegen eine kleine Entlohnung online für andere zur Verfügung zu stellen. So wird eine Plattform erschaffen, auf der hilfesuchende Schüler Vorlagen und Anregungen finden können. Die Webseite abipur.de bietet bereits ein Archiv mit aktuell über 750 Einträgen in der Rubrik Hausaufgaben im Fach Deutsch. Dazu zählen Referate, Texterörterungen, Argumentationen, Interpretationen und viele mehr, welche du komplett kostenfrei und ohne Anmeldung aufrufen und als Hilfe für die Bearbeitung deiner eigenen Aufgaben heranziehen kannst.

Unter Antikoerperchen findest du eine weitere Datenbank, die vorwiegend Bearbeitungen lyrischer Texte zur Verfügung stellt. Während abi-pur.de eine thematisch sehr breit gefächerte Auswahl an Texten bietet, findest du hier insbesondere für deine Gedichtanalysen alles was du brauchst. Auf alle Texte kannst du ebenfalls kostenlos und ohne Anmeldung zugreifen. Ein Pluspunkt für diese Seite: Die veröffentlichten Texte sind oft mit den Schulnoten versehen, die der Autor selbst von seinem Lehrer erhalten hat. Diese können zwar nicht nachgeprüft werden, geben dir aber einen Anhaltspunkt über die Qualität des Textes.

Während der Klausurvorbereitung kannst du so also besser abschätzen, auf welchem Level du dich mit deinen eigenen Texten bewegst. Die Seite anitkoerperchen.de empfiehlt sich außerdem insbesondere dann, wenn du auf der Suche nach einer konkreten Gedichtanalyse bist, da sich die Such-Funktion hier deutlich gezielter verwenden lässt. Bist du allerdings auf der Suche nach einem Aufsatz oder Referat über ein beliebiges anderes Thema, lohnt sich ein Besuch auf abi-pur.de, um nach Vorlagen und Inspiration zu suchen.

Autor werden: Wie du selbst mitmachen kannst

Wenn du selbst etwas zurückgeben möchtest oder einfach anderen Schülern mit deinen Texten behilflich sein möchtest, kannst du diese ebenfalls gegen eine kleine Entlohnung veröffentlichen. Dabei kannst du auf abi-pur.de mit jedem eingesendeten Text einen Euro für die Klassenkasse oder das eigene Portemonnaie dazuverdienen. Die Seite antikoeperchen.de verspricht sogar eine Vergütung zwischen 15 und 25 Euro, je nach Umfang und Qualität des Textes. Beide Webseiten räumen sich dabei ein, in bestimmten Fällen bei besonderer Textqualität noch mehr zu zahlen.

bildungsdoc®-Handbuch:

bildungsdoc® beantwortet die häufigsten Fragen zu:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.