Interaktives Uni-Ranking: Welche Uni passt am besten zu mir?

Gute Hochschul-Rankings gibt es einige: Hier studieren die Juristen am besten, dort finden die Biologen die besten Voraussetzungen. Was allerdings in keinem Ranking berücksichtigt wird ist die Tatsache, dass es neben den fachlichen Aspekten noch zahlreiche weitere Faktoren gibt, die für Studenten wichtig sind. Schließlich wird auch das Leben abseits des Campus‘ immer entscheidender für den beruflichen Werdegang. Und außerdem verbringt man in der Regel viele Jahre an einem Ort, an dem man sich natürlich auch wohl fühlen muss.

Das Online-Kreditvergleichsportal smava hat nun ein interaktives Uni-Ranking vorgestellt, bei dem der Student selbst festlegen kann, worauf es ihm ankommt. Wo liegen die persönlichen Präferenzen bei der Wahl der richtigen Uni: Ruf der Hochschule? Lebensqualität oder doch eher günstig leben?

Anhand von drei Reglern lassen sich 50 deutsche Top-Unis ganz individuell zusammenstellen und bewerten. Im Wettstreit stehen zum Beispiel die wissenschaftlichen Vorzeige-Unis aus Heidelberg, München und Aachen mit den Lebensqualitäts-Favoriten aus Berlin, Hamburg und Köln. Ein gesunder Mittelwert lässt sich natürlich ebenfalls einstellen. Ein nettes und zugleich nützliches Tool.

Created by smava

bildungsdoc®-Handbuch:

bildungsdoc® beantwortet die häufigsten Fragen zu:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.