AusbildungBusinessStudiumWeiterbildung, Bildung 4.0Getriebemotor

So funktionieren Getriebemotoren

Ein Getriebemotor ist eine spezifische Art von Elektromotor, der so ausgelegt ist, dass er ein hohes Drehmoment erzeugt und gleichzeitig eine niedrige Leistung oder eine niedrige Drehzahl des Motors beibehält. Getriebemotoren finden sich in vielen verschiedenen Anwendungen und werden wahrscheinlich in vielen Geräten in Ihrem Haushalt eingesetzt.

Getriebemotoren werden häufig in Geräten wie Dosenöffnern, Garagentoröffnern, Zeitschaltuhren für Waschmaschinen und sogar elektrischen Weckern eingesetzt. Gängige kommerzielle Anwendungen eines Getriebemotors sind Krankenhausbetten, professionelle Wagenheber und Kräne. Unabhängig davon, mit welchem Getriebemotor Sie es zu tun haben, sie arbeiten alle auf die gleiche Weise.

Grundlegende Funktionsprinzipien

Ein Getriebemotor kann entweder ein AC- (Wechselstrom) oder ein DC- (Gleichstrom) Elektromotor sein. Bei SEVA tec gibt es verschiedene Modelle zur Auswahl. Die meisten Getriebemotoren haben eine Leistung von 1.200 bis 3.600 Umdrehungen pro Minute (RPMs). Diese Motorentypen haben auch zwei verschiedene Drehzahlvorgaben: Normalgeschwindigkeit und Stillstandsdrehmoment.

Getriebemotoren werden in erster Linie zur Reduzierung der Drehzahl in einer Reihe von Getrieben eingesetzt, was wiederum zu mehr Drehmoment führt. Dies wird durch eine integrierte Reihe von Getrieben oder ein Getriebe erreicht, das über eine zweite Untersetzungswelle mit dem Hauptmotorrotor und der Welle verbunden ist. Die zweite Welle wird dann mit der Reihe von Zahnrädern oder Getrieben verbunden, um eine so genannte Reihe von Untersetzungsgetrieben zu bilden. Im Allgemeinen gilt, je länger der Zug der Untersetzungsgetriebe, desto geringer ist die Leistung des Endgetriebes.

Einsatzgebiete von der elektrischen Uhr bis zum Baukran

Getriebemotoren werden häufig in kommerziellen Anwendungen eingesetzt, bei denen ein Gerät eine hohe Kraft aufbringen muss, um ein sehr schweres Objekt zu bewegen. Beispiele für diese Art von Ausrüstung sind ein Kran oder ein Hubwagen.

Wenn Sie jemals einen Kran in Aktion gesehen haben, haben Sie ein gutes Beispiel dafür gesehen, wie ein Getriebemotor funktioniert. Wie Sie wahrscheinlich bemerkt haben, kann ein Kran zum Heben und Bewegen sehr schwerer Gegenstände verwendet werden. Der in den meisten Krans verwendete Elektromotor ist eine Art Getriebemotor, der die Grundprinzipien der Drehzahlreduzierung nutzt, um das Drehmoment oder die Kraft zu erhöhen.

Getriebemotoren, die in Krans verwendet werden, sind in der Regel Spezialtypen, die mit einer sehr niedrigen Abtriebsdrehzahl enorme Drehmomente erzeugen. Die Prinzipien des in einem Kran verwendeten Getriebemotors sind jedoch genau die gleichen wie bei einem Getriebemotor in einer elektrischen Uhr. Die Abtriebsdrehzahl des Rotors wird durch eine Reihe von großen Gängen reduziert, bis die Drehzahl des Endrades sehr niedrig ist. Die niedrige Drehzahl trägt dazu bei, eine hohe Kraft zu erzeugen, mit der die schweren Objekte angehoben und bewegt werden können.

bildungsdoc®-Empfehlungen:

Teile diesen Post

Ein Kommentar

  1. Dank dieses ausführlichen Beitrages, habe ich besser verstanden, wie Getriebemotoren funktionieren. Könnten Getriebemotoren auch nachhaltig angetrieben werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare