AusbildungEltern, FamilieStudiumAusbildungsvarianten für junge Menschen

Ausbildungsvarianten für junge Menschen

Besonders nach dem Abitur suchen viele junge Menschen nach ihrem idealen Berufsbild. Sie wollen es besser machen als ihre Eltern und wagen sich an neue berufliche Ziele heran. Natürlich muss man auch immer die Möglichkeiten der jungen Generation mit jenen der älteren Generation vergleichen. Deutschland ist als eines der Gründungsländer der Europäischen Union auch als Vorreiter in Bildungsfragen bekannt.

Gerade durch die Etablierung von Bildungsprogrammen, wie zum Beispiel Erasmus+, wurde auch das Studium im Ausland ermöglicht. Dies betrifft vor allem die sehr beliebten Studienrichtungen, wie zum Beispiel das Medizinstudium in Europa. Die klassischen Studienrichtungen, wie zum Beispiel das Medizinstudium, das Jurastudium oder Wirtschaft spielt sich auch immer mehr im europäischen Kontext ab. Dies bringt weitere Möglichkeiten mit sich um die beruflichen Chancen besser wahrnehmen zu können.

Vorteile eines Studiums im Ausland

Mit einem Studium im Ausland lassen sich völlig neue berufliche Chancen realisieren. Sehr oft ist den Kindern noch gar nicht so bewusst. Die Beweggründe für ein Studium im Ausland mögen für ein Kind gänzlich andere sein als es für ein Elternteil ist. Eltern werden in erster Linie die höheren beruflichen Chancen im Blickfeld haben. Ein junger Mensch betrachtet die Bildungseinrichtung viel eher als Sammelpunkt für neue Bekanntschaften. Es geht um die kulturelle Vielfalt auf der Universität und wie man sich selbst ein schönes Leben während der Studienzeit gestalten kann. Immerhin heißt es neben dem „hart studieren“ auch intensiv leben zu wollen und in einer schönen Stadt mit schicken Bars und Clubs ist das natürlich sehr reizvoll. Schon anhand dieses kleinen Beispiels zeigen sich auch die unterschiedlichen Beweggründe für die Auswahl des Studienortes.

Beweggründe für die Wahl des Studienortes

Eltern werden wohl eher nicht diesen Aspekt im Blickfeld haben, sondern die Universität im engeren Sinne beurteilen. Wenn sich etwa herausstellen sollte, dass die Universität in keiner größeren Stadt ist, dann wird das mit Sicherheit Minuspunkte bei den Studierenden bringen. Andersrum würde es Pluspunkte bringen, wenn die Universität zum Beispiel in einer großen Weltstadt wie London beheimatet ist. Man denkt also in erster Linie an eine Kombination von lockerem Studentenleben und einer guten Bildung. Diese beiden Aspekte müssen sich aber miteinander kombinieren lassen, denn sonst geht die Saat letztlich nicht auf.

Weitere Infos, Hinweise & Tipps:

bildungsdoc®-Empfehlungen:

Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare