Eltern, FamilieStudiumFamilienrecht

Familienrecht – Wissenswertes und Kurioses

Beim Familienrecht handelt es sich um ein Gebiet des Zivilrechts, das sich mit den Rechtsverhältnissen der Lebensbereiche, Familie, Ehe, Sorgerecht oder Tod beschäftigt.

So ernst viele dieser Regelungsgebiete sind, so unterhaltsam lesen sich einige der Urteile, die im Familienrecht ergangen sind. Hier sind die Top 5 der kuriosen Familienrecht – Urteile. Eine Rundum-Beratung im Familienrecht bekommen Sie bei Ihrem Anwalt für Familienrecht in Ihrer Nähe.

Platz 5: Lottogewinn muss trotz jahrelanger Trennung geteilt werden

Als ein Mann aus Mönchengladbach im Lotto gewann, konnte er sein Glück kaum fassen. Knapp eine halbe Million Euro schwer war der unverhoffte Geldsegen. Womit der Mann jedoch nicht rechnete war, dass seine ehemalige Lebensgefährtin, von der er bereits acht Jahre getrennt lebte, einen Anspruch auf die Hälfte seines Lottogewinns haben könnte. Der Bundesgerichtshof entschied in diesem Fall zugunsten der Ex-Lebensgefährtin, da der Mann die Scheidung trotz jahrelanger Trennung erst nach dem unverhofften Geldsegen eingereicht hatte. Damit fällt der Lottogewinn in die Zeit der Ehe und muss gemäß den Regeln des gesetzlichen Güterstandes des Zugewinnausgleichs unter den Eheleuten aufgeteilt werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Platz 4: Der freien Wahl des Vornamens sind Grenzen gesetzt

Grundsätzlich haben Eltern das Recht, ihren Kindern einen Vornamen ihrer Wahl zu geben. Doch besteht bei der Namenswahl die naheliegende Gefahr, dass der Namensgeber durch ihn der Lächerlichkeit preisgegeben wird, sind der freien Namenswahl Grenzen gesetzt. So geschehen beim Vornamen Waldmeister, den Eltern ihrem Sohn als dritten Vornamen verpassen wollten. Das OLG Bremen hielt diesen Namen für ebenso wenig zulässig wie das OLG Köln den Vornamen Schmitz für ein Mädchen.

Platz 3: Unterhalt für den Familienhund

Ein Mann muss für einen gemeinsamen Famlienhund 100 Euro Unterhalt pro Monat zahlen. Auf diese Summe hatte sich ein Ehepaar bei der Scheidung geeinigt. Nach einer Weile erschien diese Summe dem Mann zu hoch. Doch das Pfälzische Oberlandesgericht war der Ansicht, dass der Mann an seine vertraglichen Verpflichtungen gebunden sei. Bis zum Tod des Hundes muss der Mann daher die monatlichen Unterhaltszahlungen leisten.

Platz 2: Umgangsfragen für Hunde vor Gericht geklärt

Nicht nur gemeinsame Kinder, sondern auch gemeinsame Hunde können zu einem gerichtlichen Sorgerechtsstreit führen. Eine tierpsychologische Untersuchung war die Grundlage dafür, wem das Tier zugesprochen wurde. Doch auch der Ehepartner bekam ein Besuchsrecht zugesprochen, welches ihm den Besuch des Hundes an jedem ersten und dritten Donnerstag im Monat ermöglichte.

Platz 1: Eine gewichtige Scheidung

Nach mehr als 20 Jahren Ehe sorgte die starke Gewichtszunahme einer Frau dafür, dass ihr Ehemann sich von ihr scheiden lassen wollte. Diesen Grund für die Scheidung nannte der Mann auch in seinem Scheidungsantrag. Doch das zuständige Familiengericht wies den Scheidungsantrag mit der Begründung ab, dass allein die Gewichtszunahme kein Scheidungsgrund sei, sondern vielmehr zum “gewöhnlichen Lebensrisiko” zähle. Die Ehe des Paares dürfte aber dennoch vor dem Aus gestanden haben.

bildungsdoc ePapaer-Katalog
Teile diesen Post

46 Kommentare

  1. Danke für den interessanten Artikel über Familienrecht! Man sollte sich vor der Scheidung wirklich gut informieren. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass ein Unterhalt für den Familienhund auch vorgesehen ist.

  2. Danke für den Artikel zum Familienrecht. Ich wusste nicht, dass sich das Familienrecht mit Lebensbereichen wie Leben und Tod befasst. Meine Familie befindet sich in einer Krise, und ich denke, es würde uns helfen, wenn wir mit einem auf Familienrecht spezialisierten Anwalt sprechen würden.

  3. Gut zu wissen, dass es sich beim Familienrecht um ein Gebiet des Zivilrechts handelt. Ein entsprechender Anwalt befasst sich also mit den Rechtsverhältnissen der Lebensbereiche, Familie, Ehe, Sorgerecht oder Tod. Interessant, dass darunter auch die Wahl des Vornamens eines Kindes fällt.

  4. Da meine Oma gerne mehr zum Thema Familienrecht wissen wollte und sie den PC nicht bedienen kann, bin ich echt froh, dass ich diesen Artikel gefunden habe. Die Informationen werden meine Oma interessieren. Jetzt wo ich das alles lese, bin ich auch interessiert.

  5. Das sind interessante Fakten zum Familienrecht, danke dafür. Ich interessiere mich gerade für das Thema, da ein Freund von mir sich von seiner Frau scheiden lassen möchte. Interessant, dass es auch zu Unterhaltszahlungen für den gemeinsamen Hund kommen kann.

  6. Mit diesen Informationen zum Thema Familienrecht kann ich die richtige Entscheidung treffen. Es ist nicht immer einfach, eine Entscheidung zu treffen. Vor allem, wenn man nicht genau weiß, was die Möglichkeiten sind.

  7. Super Artikel zum Thema Anwalt für Familienrecht. Meine Schwester hat auch erst vor kurzem darüber geredet und mir empfohlen mich mehr darüber zu informieren.

  8. Das es im Familienrecht zu Kuriositäten kommen kann, habe ich mir schon gedacht. Das allerdings ein Lotto Gewinn sogar Jahre nach der Scheidung geteilt werden muss ist für mich nicht nachvollziehbar. Da verzichtet man ja fast lieber auf das Spielen.

  9. Ich lasse mich in einigen Wochen von meiner Frau scheiden. Wichtig war der Hinweis, dass Scheidungsanträge einen triftigen und nachvollziehbaren Grund haben sollten, damit das Gericht die Scheidung anerkennt. Ich denke, ich werde einen Fachanwalt hinzuziehen, der mir helfen kann.

  10. Schon interessant, welche kuriosen Fälle es beim Familienrecht so gibt. Meine Schwester steht gerade vor der Scheidung von ihrem Mann und war vor kurzem schon bei einer Anwaltskanzlei für Familienrecht. Interessant, dass eine Partei sogar Unterhalt für den gemeinsamen Hund zahlen muss.

  11. Guter Artikel zum Thema Familienrecht. Unglaublich, dass es so viele Kuriositäten beinhaltetet, zum Beispiel, dass ein Mann 100 Euro pro Monat Unterhalt für einen Hund bezahlen muss. Ich kenne mich im Recht nicht gut aus, ich würde Herausforderungen immer einen Anwalt konsultieren.

  12. Ich halte bald ein Referat über Familienrecht. Am Ende wollte ich einige Kuriose Fakten hineinbringen. Ich wusste gar nicht, dass ein Lottogewinn trotz Trennung geteilt werden muss. Dass der Zugewinnausgleich hier greift, finde ich aber sinnig.

  13. Mein Mann und ich haben uns dazu entschieden, dass wir uns scheiden lassen möchten. Wie es der Zufall so viel haben wir neulich im Lotto gewonnen, wobei sich nun die Frage stellt, wer das Geld bekommt. Danke für den Hinweis, dass man, sogar wenn man schon lang getrennt lebt, den Gewinn teilen muss, solang dieser noch vor der Scheidung entstanden ist. So wird es bei uns wohl auch sein. Ich bin gespannt, wie wir generell unser ganzes Hab und Gut aufteilen werden. Sicherlich sollten wir uns dafür einen Notar suchen.

  14. Meine Freundin lässt sich von ihrem Mann scheiden und ist mit dem Anwalt eng in Kontakt. Nebenbei helfe ich ihr mehr über das Thema „Familienrecht“ zu erfahren, indem ich online recherchiere. Ich werde ihr ausrichten, dass man sich auch für einen Unterhalt für den Familienhund entscheiden kann, der bis zu dem Tod des Hundes anhält.

  15. Vielen Dank für diesen Beitrag über die kuriosen Regeln im Bereich Familienrecht. Ich studiere jetzt Rechtswissenschaften und wollte interessante Fakten über meinen Beruf erfahren. Ich wusste nicht, dass es bestimmter Unterhalt für Familienhund existiert!

  16. Meine Frau und ich stehen kurz vor der Scheidung. Da wir mittlerweile unterschiedliche Lebensstile haben war es interessant zu erfahren, dass ein Scheidungsantrag immer einen plausiblen Grund haben sollte. Ich werde mich mit einem Anwalt für Familienrecht auseinandersetzen, um die richtige Entscheidung treffen zu können.

  17. Mir war nicht bewusst, dass das Familienrecht so ein großes Gebiet umfasst und es sich mit den Rechtsverhältnissen der Lebensbereiche, Familie, Ehe, Sorgerecht oder Tod beschäftigt. Da wir gerade eine Scheidung durchmachen, geht es bei uns auch um Unterhalt. Ich werde auf jeden Fall einen Anwalt einschalten, um alles zu klären.

  18. Danke für den Beitrag zum Thema Familienrecht. Eine gute Freundin möchte sich von ihrem Mann trennen, ich möchte ihr helfen, dass es für sie etwas weniger schmerzhaft wird. Ich wusste gar nicht, dass der Mann bei einer Ehescheidung auch Unterhalt für den gemeinsamen Hund zahlen muss.

  19. Ich möchte mich von meiner Frau scheiden lassen. Es war wirklich nützlich hier zu lesen, dass es in Scheidungen öfters Probleme über die Sorgerechtsentscheidungen gibt. Ich werde einen Notar beauftragen, der sich um die Scheidungsunterlagen kümmern kann.

  20. Meine Frau und ich befinden uns im Beziehungsstreit. Der Hinweis, dass bei der Namensgebung der Kinder Grenzen gesetzt sind, war echt hilfreich. Um weitere Probleme zu vermeiden, werden wir am besten eine Paartherapie anstreben.

  21. Schöner Einblick in das Familienrecht. Interessant, dass die Gewichtszunahme eines Ehepartners nicht als Grund für eine Scheidung zählen darf, da dies als gewöhnliches Lebensrisiko zählt. Ich finde das gut, da bei einer Eheschließung ja die inneren Werte zählen sollten.

  22. Mein Bruder sucht gerade einen Rechtsanwalt, da er sich von seiner Frau scheiden möchte und gerade im Hinblick auf das Sorgerecht abgesichert sein möchte. Spannend, dass in einem Fall Unterhalt für den Hund bezahlt werden musste!

  23. Dass die meisten Ehepaare, die sich scheiden lassen wollen, durchschnittlich etwa fünfundvierzig Jahre alt sind, bedeutet, dass nicht selten auch Kinder involviert sind. Dies führt in einigen Fällen zu Streitigkeiten bezüglich des Sorgerechts und des Unterhaltes. Um den Scheidungsprozess dennoch so friedlich wie möglich ablaufen zu lassen, ist eine sachliche Beratung über verschiede Konfliktlösungen bei einem Rechtsanwalt für Familienrecht hilfreich.

  24. Mein Onkel ist Rechtsanwalt für Familienrecht und ist stets mit neuen Fällen beschäftigt. Da habe ich mich gefragt, was genau Familienrecht ist. Jetzt weiß ich, dass es sich um das Gebiet des Zivilrechts handelt, welches sich mit Rechtsverhältnissen der Lebensbereiche, Familie, Ehe, Sorgerecht oder Tod befasst!

  25. Der Artikel beschreibt sehr gut, wie kurios das Familienrecht manchmal sein kann. Ich habe vor kurzem eine beachtliche Summe im Lotto gewonnen und meine jetzige Ex-Frau hat sich dazu entschieden, sich von mir scheiden zu lassen. Dadurch hat sie die Hälfte des Vermögens für sich beanspruchen können.

  26. Es freut mich zu lesen, dass die Begründung der Scheidung mit Gewichtszunahme abgewiesen wurde. Ich möchte mich von meinem Mann aufgrund von Untreue schnellstens scheiden lassen. Dafür bin ich aktuell noch auf der Suche nach einem guten Fachanwalt für Familienrecht.

  27. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Lottogewinn noch geteilt werden muss. Warum ist das denn so? Das Familienrecht ist ein sehr komplexes, aber spannendes Gebiet. Wissen sie wie viel Anwaltskanzleien für Familienrecht es in Deutschland gibt?

  28. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Familienrecht. Interessant, dass selbst so späte Gewinne, wie ein Lottogewinn geteilt werden muss. Ich würde direkt einen Rechtsanwalt für Familienrechte einschalten.

  29. Ich hätte nie gedacht, dass ein Lottogewinn trotz jahrelanger Trennung geteilt werden muss. Kann man das irgendwie umgehen? Irgendwie finde ich das nicht so ganz gerecht, aber wenn es die Gesetzgebung vor gibt dann ist das eben so. Ich würde gerne mal mit einem Fachanwalt für Familienrecht sprechen, um diese Regelung zu verstehen.

  30. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Familienrecht. Ich suche eine Anwaltskanzlei für Familienrecht. Interessant, dass man für einen Hund unterhalt zahlen muss.

  31. Da ich gerade in einer rechtlichen Angelegenheit bezüglich des Familienrechts stecke, finde ich diesen Artikel sehr interessant. Interessant, dass ein Lottogewinn trotz jahrelanger Trennung geteilt werden muss. Gut zu wissen, dass man sich deshalb lieber scheiden lassen sollte. Hilfreich war dabei auch dieser Link http://www.obrecht.at/.

  32. Interessant, dass der Scheidungsantrag in dem gezeigten Beispiel abgewiesen wurde. Ich möchte mich einvernehmlich scheiden lassen. Hoffentlich finde ich dafür noch diese Woche einen kompetenten Anwalt für Familienrecht.

  33. Interessant, dass ein Anwalt für Familienrecht bei einer Scheidung sogar über das Umgangsrecht mit dem ehemals gemeinsamen Hund entscheidet. Als große Tierliebhaberin finde ich das toll. Ich könnte mir niemals vorstellen, meine Katze bei meinem Partner zu lassen, wenn wir uns eines Tages trennen sollten.

  34. Ich wusste gar nicht, dass der freien Wahl des Vornamens Grenzen gesetzt sind. Ein Freund von mir ist Fachanwalt für Familienrecht und hat mir davon erzählt. Wenn man sich Musks Sohn ansieht, haben wir anscheinend andere Gesetze.

  35. Das ist ein sehr interessanter Beitrag! das es sowas wie Unterhalt für Tiere gibt wusste ich gar nicht. Meine beste Freundin lässt sich gerade scheiden. Sie sollte das auf jeden Fall mit ihrem Anwalt für Familienrecht bereden.

  36. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Scheidung. Gut zu wissen, dass eine Scheidung oft zu einer Gewichtszunahmen führen kann. Ich werde nun einen Anwalt für Familienrecht kontaktiert.

  37. Wow, das ist krass, ich hätte nicht gedacht, dass nach 8 Jahren ein Anspruch besteht.
    Wie kann es sein, dass das Scheidungsrecht so vertrackt ist? Man kann sich am besten zu allem wissen aneignen.

  38. Meine Freundin arbeitet bei einer Beratung für Familienrecht. Sie hat mir auch einmal von einem Fall erzählt, wo Unterhalt für den Familienhund bezahlt werden musste. Aber es stimmt, es ist ein Vertrag und der muss dann für immer befolgt werden. Vielleicht gibt die Frau, in der Geschichte, ja noch nach.

  39. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Familienrecht. Ich möchte demnächst familienrechtliche Angelegenheiten klären. Interessant, dass es sich beim Familienrecht um ein Gebiet des Zivilrechts handelt, das sich mit den Rechtsverhältnissen der Lebensbereiche, Familie, Ehe, Sorgerecht oder Tod beschäftigt.

  40. Mein Mann und ich lassen uns scheiden. Wir haben zwar keine Kinder, aber einen gemeinsamen Hund. Daher ist es gut zu wissen, dass man für den Hund tatsächlich auch Unterhalt zahlen muss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare