Ideenkredit: Studentische Unternehmer erhalten ab sofort Mikrokredite

Die Ideenkredit GmbH vergibt in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Mikrokreditfonds der GLS-Bank Mikrokredite an studentische Unternehmer.

„Viele junge Menschen haben schon während des Studiums den Wunsch, selbständig Geld zu verdienen. Meistens fehlen ihnen aber die finanziellen Mittel. Mit unseren Mikrokrediten bieten wir eine pragmatische Lösung dafür“, sagt Sonja Bareiß, Geschäftsführerin der Ideenkredit GmbH.

Das akkreditierte Mikrofinanzinstitut vergibt die Kredite online in Kooperation mit dem Mikrokreditfonds Deutschland, der von der sozial-ökologischen GLS-Bank verwaltet wird. Von den derzeit über 2 Millionen Studenten in Deutschland haben sich 2,3 Prozent bereits selbstständig gemacht.

150.000 bis 200.000 Studenten haben Interesse an einer Unternehmensgründung, wie die Analysen der Ideenkredit GmbH ergeben haben. „Aus eigener Erfahrung wissen wir, wie inspiriert man als junger Mensch Ideen angeht. Lediglich finanziell fehlt im Studium die nötige Schubkraft. Genau das wollen wir mit Ideenkredit ändern“, sagt Sonja Bareiß.

Die Mikrokredite würden dabei schnell und unbürokratisch vergeben. Dazu sei ein schlanker Online-Prozess aufgesetzt worden, der die Hürden niedrig hält. Ziel sei es, das Unternehmertum bei jungen Menschen zu fördern. „Die studentische Zielgruppe wurde bisher kaum beachtet“, sagt Bareiß.

Interessierte Jungunternehmer und frische Gründer bewerben sich online um die Mikrokredite. Den Ideenkredit in Höhe von bis zu 10.000 Euro können sowohl Einzelpersonen als auch studentische Gründerteams beantragen. Der Ideenkredit kann dabei als Startfinanzierung für eine brandneue Idee verwendet werden, aber auch ein länger bestehendes Unternehmen voranbringen. „Voraussetzung ist ein bereits angemeldetes Gewerbe und die Vorlage einer gültigen Immatrikulationsbescheinigung“, sagt Bareiß.

ideenkredit.desteht Studenten zur Kreditbeantragung offen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.