BerufseinstiegEltern, FamilieJobsuche, ArbeitsmarktElternzeit

Nach der Elternzeit zurück in den Beruf

Mit der richtigen Strategie den Wiedereinstieg erleichtern

Wer nach einer längeren beruflichen Auszeit wieder ins Berufsleben einsteigen möchte, steht vor einer großen Herausforderung. Damit der Wiedereinstieg gelingt, gilt es, wichtige Punkte zu beachten.

Wer viele Monate oder Jahre nicht mehr im Berufsleben stand, für den beginnt die Bewerbungsphase meist frustrierend. Reihenweise Absagen sind sind keine Seltenheit. Es betrifft vor allem Frauen. Die verlieren irgendwann den Mut und ergeben sich ihrem Schicksal – obwohl sie bestens qualifiziert sind!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Berufliche Qualifikation

Nach einer Elternzeit stehen Mütter oftmals vor der Frage, wie sie ihre Bewerbung schreiben sollen. Eine Empfehlung: Erfahrungen, die Mütter während ihrer Elternzeit gesammelt haben, sollten nicht in das Bewerbungsanschreiben aufgenommen werden.

Viel wichtiger ist das Hervorheben von beruflichen Qualifikationen und Stärken, die für die neue Arbeitsstelle wichtig sind. Sätze wie „Ich bin durch mein Kind ein richtiges Organisationstalent geworden“, haben also nichts in einer Bewerbung zu suchen. Es ist gut, seine Motivation zu erläutern und auch eine Begründung zu nennen, warum die angestrebte Tätigkeit gut ausgefüllt werden kann.

Auf jeden Fall ist es wichtig, im Lebenslauf darzustellen, wie die Betreuungsform für Kinder aussehe, da der potentielle Arbeitgeber dadurch sieht, dass die Bewerberin genug Zeit für den Job hat.

Motivation und Einsatz zeigen

Frauen müssen sich in einem Vorstellungsgespräch auf die typischen Fragen, die die Doppelbelastung Beruf und Familie mit sich bringen, einstellen. Mütter sollten dem Arbeitgeber signalisieren, dass sie alles im Griff haben und sich auf den neuen Job problemlos konzentrieren können.

Optimal ist es, sich während der Elternzeit beruflich fit zu halten. Dies kann zum Beispiel der Besuch von Fortbildungsveranstaltungen sein. Ein Engagement in kurze, aber effektive Maßnahmen zur persönlichen oder beruflichen Weiterbildung während der Elternzeit wird immer von künftigen Arbeitgebern honoriert werden.

Professionelle Unterstützung sinnvoll

Wer sicher ist, irgendwann definitiv wieder ins Berufsleben einsteigen zu wollen, sollte sich deshalb schon während der Elternzeit Strategien überlegen. Da jede Lebenssituation anders ist, macht es Sinn, sich frühzeitig professionelle Hilfe einzuholen. Das erspart viel Frust im Nachhinein.

Professionell geführte Agenturen machen Wiedereinsteiger fit für den beruflichen Neustart – angefangen von der Optimierung der Bewerbungsunterlagen bis zum Training für Selbstpräsentationen und Vorstellungsgespräche. Mit klaren Vorstellungen und gestärktem Selbstbewusstsein gelingt der Wiedereinstieg erfahrungsgemäß sehr gut.

Weitere Infos, Hinweise & Tipps zu:

bildungsdoc ePapaer-Katalog
Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare