Perfekte Beratung rund um Ausbildung und Studium

KarrieremesseHandel, IT und Technik, Handwerk, Soziales, Kreatives – nach dem Abschluss haben Schulabgänger zahlreiche berufliche Möglichkeiten. Die entscheidende Frage lautet: Welche ist die richtige?

Eine Antwort finden Schüler auf der Karrieremesse Stuzubi – bald Student oder Azubi. Am Samstag, 5. April 2014, von 10 bis 16 Uhr informieren Hochschulen und Unternehmen in der Liederhalle in Stuttgart über Studium, Ausbildung und Duales Studium. Der Eintritt ist frei. Eingeladen sind Abiturienten und Schüler mit Mittlerem Abschluss.

Hochschulen, Akademien und Unternehmen aus der Region stellen sich vor

Auf der Stuzubi sind Aussteller aus allen Branchen vertreten: Top-Unternehmen und große Konzerne wie Daimler AG, EnBW Energie und Hewlett-Packard stellen ihre Angebote vor, ebenso Öffentliche Institutionen wie die Landeshauptstadt Stuttgart und Auslandsanbieter wie EF Sprachreisen. Soziale Berufe bietet das Ministerium für Arbeit und Sozialordnung Baden-Württemberg an – und auch Kreative haben verschiedene Anlaufstellen, z.B. die Akademie für Kommunikation, die Modeschule Brigitte Kehrer und die Lazi Akademie für Film und Design. Daneben informieren renommierte Hochschulen und Universitäten über ihre Studienangebote, u.a. die Universität Hohenheim und die Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart.

Die Besucher haben die Möglichkeit, im persönlichen Beratungsgespräch mit kompetentem Fachpersonal Kontakte zu knüpfen, auf die sie sich bei späteren Bewerbungen beziehen können.

Parallel zur Karrieremesse läuft ein ganztägiges Vortragsprogramm mit hilfreichen Tipps, etwa zum Thema „Wie finde ich den passenden Ausbildungs– oder Studienplatz?“. In 20-minütigen Vorträgen informieren Aussteller kompakt über ihre Ausbildungs- und Studienangebote.

Besondere Aktion: Photobooth-Event

Ein persönliches Souvenir bekommen Messebesucher am Stand von Photobooth-Event. Mit verschiedenen Requisiten können sich Schüler vor originellen Motiven fotografieren lassen und die Fotos direkt auf Facebook posten. Etwas zu gewinnen gibt es beim großen Stuzubi-Gewinnspiel: eine zweiwöchige Sprachreise, tolle Sachpreise und 500 Euro für einen Abschlussjahrgang.

One thought on “Perfekte Beratung rund um Ausbildung und Studium

  1. Auch wenn die Messe jetzt schon einige Zeit zurück liegt, möchte ich nochmal sagen, dass sie mir sehr gefallen hat. Ich habe viele Informationen sammeln können die mir sehr geholfen haben. Im Anschluss habe ich eine private Studienberatung in Anspruch genommen und bin nun bereit für die Zukunft. Ich freue mich auf das Studium.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.