Persönlich­keits­tests im Internet: Was bin ich?

Durch­setzungs­fähig, verläss­lich, kommunikativ – welche Eigenschaft trifft auf mich zu? Viele Menschen möchten mit Blick auf das Berufliche mehr über ihre verborgenen Potenziale erfahren. Aufschluss geben Persönlich­keits­tests. Im Internet kursieren zahlreiche – oft sogar kostenlose – Varianten. test.de hat einige geprüft: Wie verläss­lich sind die Aussagen, wie seriös die Angebote? Ergebnis: Nur zwei von zehn sind gut.

Wissenschaftliche Prüfung und Selbst­versuch

Die ausgewählten Online-Persönlich­keits­tests richten sich an Menschen, die sich beruflich um- oder neuorientieren wollen. Sie basieren über­wiegend auf einer Selbst­einschät­zung des Benutzers: Er gibt zum Beispiel an, wie sehr bestimmte Aussagen oder Fragen seiner Ansicht nach auf ihn zutreffen.

Wie üblich, wurden die Tests von den Weiterbildungs-Experten der Stiftung Warentest wissenschaftlich geprüft und mit Qualitäts­urteilen benotet. Parallel zur Unter­suchung hat eine test.de-Redak­teurin die unterschiedlichen Persönlich­keits­tests im Selbst­versuch ausprobiert und schildert aus ihrer Sicht deren Stärken und Schwächen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.