PlagiatCheck – sofortige, automatische und kostenlose Analyse

Plagiate online finden – du musst keine Software installieren

PlagiatCheck ist eine kostenlose WebApp, mit der du Texte auf Quellen aus dem Internet überprüfen lassen kannst.

Kopierte Referate und Zitate ohne Angabe der Quelle – Copy and Paste von Wikipedia oder “Shake & Paste” von mehreren Quellen anstatt selbständig verfasster Arbeiten sind ein zunehmendes Problem. Das Angebot von PlagiatCheck richtet sich an Lehrkräfte von Schulen, Berufsakademien, (Fach-)Hochschulen und Universitäten, die Hausarbeiten auf plagiierte Textstellen aus Internet-Quellen untersuchen wollen.

One thought on “PlagiatCheck – sofortige, automatische und kostenlose Analyse

  1. Ein bisschen kommt man sich vor wie in Orwells Roman “1984”.
    Darüber, dass die krampfhafte Plagiatsuche Schüler und Studenten verunsichert, denken natürlich die Wenigsten nach, von Artiklen wie diesem abgesehen.
    Es ist ja schön und gut, wenn man Plagiate verhindern will.
    Aber alle so paranoid zu machen, dass man sich gezwungen sieht, seine eigene Arbeit vorab durch so ein Programm zu jagen, nur um ja keine zufällige Übereinstimmung drin zu haben, das kann ja auch nicht das Wahre sein.

    Vor allem, wenn man sich mal ansieht, was Plagiat Check eigentlich kann. Die Prüfer wissen vielleicht, dass man die Ergebnisse der Software selber noch mal anschaun muss.
    Aber die Schüler und Studenten kriegen vermutlich einen Herzinfarkt, weil sie die Ergebnisse für 100% akkurat halten.

    Das Nächste ist dann, dass für solche Software auch noch gezahlt werden muss. Oder man nimmt einen kostenlosen Anbieter, der sein Angebot bestenfalls über Werbung finanziert und schlimmstenfalls den geprüften Text weiterverkauft.

    Einfach mal diese Paranoia entschärfen, indem man schon in der Schule vernünftig über Plagiate aufklärt.
    Die Arbeit zu schreiben ist schon schwer genug, da muss man nicht noch unnötigen Ballast aufladen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.