PRIVATSCHULE UNIVERSITAS Rostock erhält Kneipp-Zertifikat

PrivatschuleGesundheit ist in der Regel kein reguläres Unterrichtsfach in Schulen und doch unendlich wichtig. Sie ist die grundlegende Voraussetzung dafür, dass Schülerinnen und Schüler begeistert, wach, wissensdurstig, konzentriert und fröhlich bei der Sache sind.

Die PRIVATSCHULE UNIVERSITAS Rostock legt hierbei seit ihrem Bestehen stets und ständig hohen Wert auf gesunde, ganzheitliche und harmonische Lebensordnung sowie ein ästhetisches Lehr- und Lernumfeld. In den vergangenen zwei Jahren wurden nun auch verstärkt die bekannten Gesundheitsansätze von Kneipp wie z.B. der Umgang mit dem Element Wasser durch Armbäder oder das Verwenden von Ess- und Duftkräutern zum Kochen und Wohlfühlen in den Schullalltag integriert.

Mit der Umsetzung des Gesundheitskonzeptes der UNIVERSITAS gelingt es zusätzlich die Bedeutung von körperlichem, seelischem und geistigem Wohlbefinden bewusst zu machen. Außerdem können Schülerinnen und Schüler an den verantwortlichen Umgang mit der eigenen Gesundheit herangeführt werden. Die UNIVERSITAS bindet daher auch die Kneipp-Wirkungsprinzipien in das tägliche Schulleben mit ein. Dies bedeutet vorrangig das Umsetzen der “5 Kneipp-Säulen” Lebensordnung, Wasser, Bewegung, gesunde Ernährung und Kräuter.

Da diese Umsetzung in der UNIVERSITAS hervorragend gelingt und sie damit eine “gesunde Schule nach Kneipp” ist, wurde sie am 13. August 2012 mit dem Zertifikat “VOM KNEIPP-BUND E. V. ANERKANNTE SCHULE” ausgezeichnet. Somit ist die UNIVERSITAS die erste Schule in Mecklenburg-Vorpommern, welche als Ganztagsschule mit dem Angebot aller allgemeiner Bildungsabschlüsse als “Kneipp-Schule” zertifiziert wurde.

So wird das bereits seit Jahren etablierte Schulkonzept einer modernen, ganzheitlichen, zukunftsgerichteten und gesunden Schule der UNIVERSITAS kontinuierlich ausgebaut.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.