AuslandSchuleSchulbesuch im Ausland

Voraussetzungen für Schüleraustausch, High School Year

Immer mehr Familien entscheiden sich dafür, ihren Kindern schon ganz früh die Chance zu geben, in einer anderen Kultur erfolgreich zu leben und zu lernen.

‘Das war die tollste Zeit in meinem Leben’ schwärmen viele ‘Ehemalige’ noch heute. Das High School Year ist eines der wenigen Langzeitprogramme, von denen du schon zu Schulzeiten profitierst.

Es sind die perfekten Sprachkenntnisse, das gewachsene Selbstbewusstsein und der riesige Pluspunkt im Lebenslauf. Deine Austauschorganisation bereitet dich auf den Schulbesuch im Ausland intensiv vor.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Voraussetzungen für einen Schulbesuch im Ausland:

  • Du bist zwischen 14 und 18 Jahre jung.
  • Du bist Schüler an einer deutschen Realschule, Gesamtschule oder Gymnasium.
  • Du solltest nicht versetzungsgefährdet sein und mindestens einen Notendurchschnitt von 3,0 haben.
  • Es ist hilfreich, die Sprache des Gastlandes so zu beherrschen, dass du dich grob verständigen kannst.
  • Grundvoraussetzungen sind Toleranz, Flexibilität, Neugierde, Durchhaltevermögen und Aufgeschlossenheit.

Sprich rechtzeitig mit deinen Eltern und kläre vorab mit deiner Schulleitung, ob du für den geplanten Zeitraum vom Unterricht freigestellt werden kannst. Frage auch nach, ob dir das Jahr anerkannt wird und ob du danach wieder in deine alte Klasse zurückkehren kannst.

Weitere Infos, Hinweise & Tipps zu:

bildungsdoc-empfehlung.

Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare