StudiumWebseiten, die ein Student kennen muss

Fünf Webseiten, die ein Student kennen muss

Wer zwischen dem Studium, Nebenjob und Privatleben jonglieren und dabei einen kühlen Kopf bewahren will, muss sehr gut kalkulieren, wie man die spärlich verfügbare Lernzeit auch produktiv und effizient nutzen kann. Wir haben hier die besten fünf Webseiten zusammengestellt, die das Leben als Student wesentlich erleichtern.

1) Google Scholar
Beim Schreiben wissenschaftlicher Arbeiten wird Literatur benötigt, möglichst viel, hochwertig und am besten noch online. Wer sich dabei auf Google verlässt, muss sich durch einen Wust aus nicht-zitierfähigen Wikipedia-Texten, schlecht geschriebenen Foreneinträgen und fehlerhaften Artikeln kämpfen. Anders sieht es aus bei Google Scholar, das ist das akademische Pendant der ursprünglichen Suchmaschine, welches lediglich wissenschaftliche Essays, Arbeiten und Studien in seinen Suchergebnissen anzeigt. Ob es die Literaturrecherche bei akademischen Arbeiten, die Suche nach hochwertigen Definitionen beim Lernen oder die Suche nach Themeninspirationen für die Bachelorarbeit sein soll, Scholar ist eine absolute Wunderwaffe und sollte in die Lesezeichenleiste jedes Studenten gehören.

2) FocalFilter
Wer kennt es nicht? Eigentlich wollte man nur nach einem Beispiel für eine im Skript trocken erklärte Definition suchen und findet sich plötzlich doch auf der Facebook-Seite der neuen Arbeitskollegin, einem Welpen-Video bei Youtube oder dem neusten Postillon-Artikel wieder. Wer solcher Zeitverschwendung entgegenwirken will, nutzt FocalFilter, eine Windows-Applikation, die temporär den Zugang zu vorher bestimmten Webseiten sperrt. So kann der innere Schweinehund wenigstens für einen festgelegten Zeitraum weggesperrt und die Zeit sinnvoll zum Lernen genutzt werden. Eine „angebissener Apfel“-kompatible Alternative zu FocalFilter ist für den Mac SelfControl.

3) Examtime
Wer nach kostenlosen Lernhilfen im Internet sucht, wird bei Examtime fündig. Zum Auswendiglernen von umfangreichen Lernmaterial eignet sich die Karteikarten-Funktion, für den groben Überblick sorgen verschiedene Mindmaps und für die Lernstoffabfrage vor Klausuren eignen sich Quizze. Nutzen kann man Examtime vom heimischen Rechner, einem Laptop, Tablet und Smartphone. So kann auch das Warten auf den Bus, die Werbepause beim Lieblingsfilm und das Warten auf den besten Freund vor dem Café für kurze Lerneinheiten genutzt werden.

4) Ghostwriter.de
Wenn Erfahrungen und Zeit zum Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit fehlen, fachlicher Rat gesucht ist oder einfach jemand, der die Abschlussarbeit vor der Abgabe auf hohem Niveau lektorieren soll, kommt Ghostwriter.de ins Spiel. Das Prinzip ist einfach, akademische Autoren erstellen nach Vorgaben hilfesuchender Studenten wissenschaftliche Texte. Diese werden vom Studenten abgenickt, von einem zweiten Ghostwriter lektoriert und mit Plagiatssoftware auf ihre Einzigartigkeit geprüft. So können Studenten sicher sein, dass es ihnen nicht wie den Guttenbergs und Schavans dieser Nation ergeht. Wer seine Arbeit lieber selbst schreiben will und nach einer qualitativen Verbesserung seiner Ausarbeitung sucht, kann das Lektorat und die Plagiatsprüfung separat in Anspruch nehmen.

5) Researchgate
Researchgate ist weltweit die größte soziale Plattform für Forschende. Statt den letzten Urlaubsbildern und Handyfotos des Mittagsmenüs werden dort wissenschaftliche Arbeiten hochgeladen, geteilt und kommentiert. Nicht nur ist es eine gute und kostenlose Quelle für wissenschaftliche Literatur, auch ist es eine gute Möglichkeit um Antworten auf fachliche Fragen und akademischen Rat direkt von Forschenden aus seinem Fachgebiet zu erhalten. In separaten Gruppen zu einzelnen Fachbereichen und akademischen Interessen wird zu Fragen nach dem aktuellen Wissensstand, neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen und hilfreicher Literatur schnell und kompetent unter Forschern Rat gegeben.

Weitere Infos, Hinweise & Tipps zu:

bildungsdoc®-Empfehlungen:

Teile diesen Post

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Beitragskommentare