Zeit zum Danke sagen: Weltlehrertag 2012 am 05. Oktober

Internationaler LehrertagDer 5. Oktober ist für die internationale Lehrerbewegung ein herausragendes Datum, weil an diesem Tag vor 46 Jahren, am 5. Oktober 1966, von UNESCO und ILO die „Charta zum Status der Lehrerinnen und Lehrer“ angenommen worden war. Zum ersten Mal war es damit gelungen, in einem internationalen Konsens den Status des Lehrerberufs in der Gesellschaft und die Verpflichtung der Politik zur Sicherung notwendiger Arbeits- und Lebensbedingungen für Lehrerinnen und Lehrer zu fixieren.

Der diesjährige Weltlehrertag setzt ganz besonders ein Zeichen gegen die Gefährdung des Bildungsbereichs als Folge der Wirtschafts- und Finanzkrise. Die Education International (EI) und ihre Mitgliedsorganisationen machen Druck gegen Bestrebungen, die Schulden auf Kosten der Schüler und Lehrer abzubauen. Die EI vertritt 30 Millionen Beschäftigte in Bildungseinrichtungen von der frühkindlichen Erziehung bis zur Universität in 400 Mitgliedsorganisationen aus mehr als 170 Ländern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.